Samstag, 8. November 2008

Great Oceon Road oder auch Love Ocean Road

hallo leute,

ich bin zurück von meinem abenteuertrip und kann nur sagen: es war super!!! grenau richtig. nach 2 wochen melbourne musste das erste große abenteuer her, denn auch wenn melbourne der hammer ist, ohne kohle kann man hier auch nicht alles so richtig geniessen und man schiebt die dinge ein bisschen raus! *mach ich wenn ich kohle hab*

also nun aber von anfang an: wir, d.h. robert (der deutsche architekt), kees (der 18jährige holländer - der aber sau erwachsen ist), chris (der englische architekt) und alexandra (neu in der gruppe, aus deutschland und gerade 20) und ich (die deutsche graphic designerin) haben einen aushang gesehen: "hello suche relaxed and chilled people, starte grade mein buisness und biete 3 tages tour THE GRAMPIANS UND GREAT OCEAN ROAD für anstelle von 340$ für 120$ (was umgerechnt zur zeit etwa 65€ sind. darin war enthalten das wir vom hostel abgeholt werden, die erste übernachtung, frühstück und abendessen. super unser gedanken und direkt mal gebucht, da das ganze mit sicherheit spaßiger wird als mit nem alteingesessen unternehmen wo man immer nur den satz hört: "auf der rechten seite seeeeehen wir daaaaaas, auf der linken seite sehen wir jeeeeeenes!" neee wir wollten es etwas unkonventioneller. haben wir auch bekommen. ;o) jiiichaaaa






mittwoch morgen in aller hergotts früh um 7h aufstehen (nach 2 wochen rumlümmeln echt schwierig), schnelles waschen, schnelles frühstücken und ab in den van. unser tourguide hieß nick und ist erst 23 jahre alt, sah aber mehr so nach richtugn 28 aus und auch ganz schnuckelig, aber hatte ne leicht angehauchte schwule stimme (für meine lieben schwulen zu hause, das war grad nicht böse gemeint, sollte nur heißen das es damit schlecht für mich aussah ;o) oki?) abr echt nett. im van saßen bereits zwei super kleine menschen (ich bin echt riesig). einmal dominik, 19 aus deutschland und einmal cynthia aus hong kong, 27 und nicht einmal 1,50 groß. das sah zum schießen aus, sie neben mir *hahahahaa*. der van war ein 10sitzer, nicht der neueste aber so klapprig eigentlich ganz sympathisch. robert, kees und ich haben dann die letzte bank genommen, chris und alexandra die vorletze 2er bank. da wir ja auch nicht wussten wer da noch alles kommt. allerdings kam da nur noch die lissi aus österreich. damit waren wir komplett.


zur beruhigung für euch alle: es war saukalt und regnerisch am ersten tag und ich dachte nur (helo lieber wettermann, ich bin in australien und jeder in deutschland erwartet das ich innerhalb von 2 wochen zum neger werde, also bitte wie soll ich das machen wenn du hier so schlechtes wetter verursachst - ich glaueb er hatte danach ein schlechtes gewissenm, denn am donnerstag hatten wir sonnenschein ;o) naja freitag aber wieder regen! zuersta haben wir uns auf den weg in die GRAMPIANS gemacht, das ist ein gebirge ca 300km nordw-westlich von melbourne. da hat mein ein paar echt super ausblicke. wir sind da serpentinen gefahren, die mich an cran canaria erinnert haben. strassenbau ist hier auch ncht überall so die sache (ich merke immer wieder: germany is a really high standard/quality land) naja, aber unser kamikaze nick fuhr unbeiirt mit vollem tempe rechts und links und rechts...himmel hergott! hilfe. aber ich hatte ne gute polsterung, links robert und frechts kees und ich war dauerangeschnallt! bevor wir im information centre angekommen sind haben wir einen kurzen stopp beim aldi eingelegt und ich muss wieder sagen, mit dem gulten alten aldi in deustchland hat dat nix zu tun. menno. hatte mich so gefreut, aber tataraattaaaa es gab toffefees. mjam mjam. und dannhaben wir uns kurz das dörfchen mal angeschaut und das ist nun wirklich das komplette gegenteil von melbourne, total nix und langweilig und erinnert einen sehr an amerika oder das was man in filmen wie broke back mountain sieht. es war sehr ruhig und auch irgendwie nett, da auch so super entspannt. aber da waren überhaupt keine menschen auf der straße. wie ne tote stadt, das war in den anderen städtchen genauso. sehr komisch. na auf alle fälle waren wir dann in einem infomations center und ich hab jede menge über die aboriginies kennen gelernt. die haben hier echt einen schweren stand. interessant ist das das australien was wir so kennen erst 200 jahre alt ist. davor hat das land 140.000jahre den aboriginees gehört und die sind innerhalb von 200jahren ziemlich vertrieben und unterdrückt worden. das ist echt hart. aufgrund dessen haben sich hier ziemlich viel soziale probleme ergeben. das erinnerte mich doch sehr an hitler und seinen juden wahn oder an die indianer in amerika. irgendwie ähnelt sich das alles doch sehr. aber das würde jetzt zu weit gehen. naa auf alle fälle sehen die aboriginees genaus aus wie unser neanderthaler (gruß nach mettman) nur eben etwas brauner! der unterschied ist nur der, unser neanderthaler hat sich verändert und wir sind der moderne neandertaler, die aboriginees hatten ihre iegne art mit so einem riesen land wie australien umzugehen und waren zwar nicht so modern wie wir (elektrizität etc) aber sie hatten alle rohstoffe die sie brauchten und alles war in massen vorhanden - das land war im einklang. das ist jetzt nicht mehr so. australien hat große wasserprobleme, das and trocknet quasi aus! naja, so habt ihr mal nen groben überblick von der ganze sache. weiterhin fand ich auch super interessant das die aboriginees soviel stämme und clans haten wie die völker von europa und noch mehr, also auch sehr unterschiedliche sprachen. aber die länder waren nicht so stikt getrennt wie bei uns sondern fließend. es gibt 5 jahreszeiten und wenn beispielsweise gejagt wird dann verschieben sich die grenzen und verschmelzen, da für alle klar ist das alle etwas zu essen brauchen. eigentlich doch sehr clever!





danach ging es dann zu diversen aussichtspunkten (siehe fotos) und meine augen konnten bis zum horizont wald und berg entdecken, das war mal ne ganz andere größe als die guten deutschen wälder (hoffe das kommt auf den bildern rüber). zwischenzeitlich fühlte ich mich aber auch wie bei der herr der ringe, im auenland! wahnsinn (war zwar neuseeland aber das ist ja quasi direkt neben an!) was ziemlich nervig in australien ist sind die fliegen hier FLYS. boooooarrr. die machen mich wahnsinnig! terror fliegen sind das. die summer so sehr an dir rum *grrrrr* und wenn du nach ihnen schlägtzs versummen die sich neicht, neeeee dann kommen die erst recht. und die fliegen dir direkt ins ohr oder auf deine lieppen und an deine augen, die viecher! sodass ich mir ein stück ast mit so langen blätern abgeknackst hab und nach ihnen geschlagen hab. nick unser tourguide erzählte das das noch harmlos ist, im sommer wird es noch schlimmer (help - i need somebody help!). die setzten sich an dein auge umd aus deinem auge zu trinken oder schlecken deinen schweiß ab *bäh bäh und nochmal bäh* die europa fliegen interessieren sich für scheisse +tschuldigung+ udn die hier für schweiß *tz spinnen die oder was?* naja jetzt verstehe ich auch warum die australier so pingelig bei der einrise sind, die haben whnsinnige angst irgendwelche parasieten oder so einzuschleusen. klar wenn die alle so mutieren wie die einfache fliege!

auf alle fälle haben wir dann noch einen wasserfall gesehen. das war cool. allerdings sind die ganzen aussichstpunkte etwas zu sicher und zu touristisch. ich will abenteuer und keine sicherheitgeländer! also habe ich mich mit lizzi aufgemacht um unterm wasserall zu stehen. as war super. allerdings ziemlich glitschig. ich ganz tapfer auf denn stein und schwub *huuuuuiiiii* kleiner kreischer von frau franken! aber hab mich galant gerettet. schnell ein paar fotos geschossen, erfrischungsdusche genommen und gut is ;o)






danach sind wir zu nicks eltern gefahren, denen gehört ne schafsfarm und da haben wir übernachtet! das war cool. voll aussie farmer leben. wir sollten in dem cottage schlafen wo früher der famr vorsteher gelebt hat, mit weiteren angestelletn. das war vielleicht ne herunter gekommene bude. herrjeee. aber ich dachte mich das gehört zum abenteuer dauund ich bin ja wohl nicht so ne blöde stadt tussi (wobei liebe dörfler aus deutschland selbst das wäre in germany nicht möglich!) hab nen film gemacht, mal gucken ob ihr den gucken könnt! da soll sich nochmal ein Hartz IV empfänger beschweren. aber nick hat dann ein lagerfeuer gemacht und darauf gekocht. dann kam ein freund von ihm zu besuch *paddy*, der war mal so ein richtiger "bloag" was soviel wie typ, landbursche heißt. er war quasi der entertainer. sowohl von der haltung, als vom aussehen (dreckig, uralt frisur und sonnen geerbt, aber nur 23) als auch von der sprache das komplette gegenteil zum surfer oder melbourner. aber sehr unterhaltsam. da haben wir dann gesessen und gequatscht und getrunken und musik gehört und einfach den abend genossen, sterne geuckt etc. war irgendwie romantisch. so das wir alle entschieden haben draussen zu schlafen un dich glaube die längste löffelchen-stellungs-kett der welt hatten. 8 personen in löffelchenstellung ums lagerfeuer. zum schießen. aber warm! naja, peau a peau hat sich dann doch jeder ins cottage verkrochen, war bisschen zu kelat, zu hell udn dann doch zu ungemütlich! aber wir sind zumindest alle dort eingeschlafen!

am nächsten morgen haben wir dann ne fühurng auf der schafsfarm bekommen, das war auch echt interessant und hat mich doch sehr an Mc Leods Töchter erinnert (Aussie serie auf VOX). sehr cool. danach haben wir natürlich bisschen in land sight seeing gemacht. und dabei an einem krater gehalten wo wilde kängurus, emos und auch koalabären zu hause sind. leider waren die kängurus bisschen scheu. aber ich hab ne super aufnahme von einer koala mama und ihrem baby gemacht. die sitzen leider ganz schön weit oben in den ästen! aber ich denke ihr könnt die trotzdem ganz gut erkennen! die sahen so süß und kuschelig aus. allerdings wenn die mal zickig werden oder auch sauer, gande die gott. dann schreien die so dermaßen das is nicht mehr feierlich. das ist kreischen. man stellen sih ein kidn vor welches im supermarkt auf dem boden liegt und kreischt und sich anhört wie ein verwirrter papagei im stimmbruch. aaarrrrrggghhhhh!









danach gings in richtung Great Ocean Road. das ist eine super schöne strecke direkt am meer mit riesigen fellswänden und klippen etc. das sind einfach phantastische ausblicke und fotos wie im bidlerbuch. dabei waren wir bei einer felslamdschaft die Londonbrigde hieß. mittlerweile ist die verbindung zwischen festland und flesinsel aber einegbrochen. der sage nach waren dort noch 2 personen drauf die dann auf der insel verweilten. und wohl im liebsuerlaub waren. bis es irgendwann so eine große sensation war und zig leute kamen um es anzuschauen un helikopter um sie zu retten und die gesamte presse etc. also ein riesen tumult. die beiden sind gerettet worden. das problem war aber leider das so über das fernsehen herausgekommen ist, das sie eine affäre hatten. denn beide ehepartner warteten angsterfüllt zu hause. love oceaan road teil 1.
wir haben dann in einem ort unser lager aufgeschlagen und ein hostel belegt (19$ die nacht, zusätzliche kosten, war aber klar und echt preiswert - ca. 9,5o €) und nach ner kurzen dusche etc. sind wir dann zu den 112 Aposteln (das sind 12 felsbrocken) gefahren um uns den sonnenuntergang anzuschauen! waren bisschen spät dran und nick ist dann turbo kamikaze gefahren, war aber witzig. weil wir natrülich nicht die ienzigen touris waren. man muss aber sagen das es wunderschön war und ich gaaaaaaaanz tolle bilder gemacht hab (und ein video, mal sehen ob das klappt!) danach wurde noch bisschen im dorfpup getrunken. ich habe anscheinend so eine betrunkenen eindruck gemacht das die mir keinen alkohol verkaufen wollten (hab nur einen gito = gin tonic getrunken - tz ich war lustig, aber lange nicht betrunken!) so dass mir robert was zu trinken holen musste. da sind die hier ganz rigoros! wahnsinn! würde es bei uns gar nicht geben! hauptsache der rubel rollt,verkaufen verkaufen verkaufen!







naja. am nächsten tag haben wir dann noch weitere aussichtspunkte erobert ;o) unter anterem einem mit nem super strand. da haben wir das jump-bilder gemacht. (danke für diese idee anna*) das war sehr witzig und wir haben uns tot gelacht. einen strand weiter war das wetter mies, aber es gab ne höhle. der sage nach ist hier ein schiff untergegangen und 2 personen haben überlebt (frau + mann) und die beiden haben sich dann in dieser höhe versteckt, den whiskey gesoffen um warm zu bleiben und eer ist am nächsten tag die felswand hochgeklettert um hilfe zu holen. danach gab aber leider kein happy end, nur getrennte wege. love oceanroad part 2.! aber ich hab mich in die höhle getraut, dafür musst man bisschen klettern, abenteur jucheeee!

dann haben wir noch am bell beach gehalten (für die surfer unter uns wohl seeeehr bekannt, da tolle wave breaking irgenwas) das ist auf alle fälle im sommer eine super ort um surfen zu gehen und gehört wohl zum world surf tour bla bla bla. also ich war da. hehee.

danach gings nur noch zum outletsore von billabong, reef, roxy, quicksilver und wie sie nicht alle heißen. ahhhh das war so günstig und ich hätte mich tot kaufen können. hab dann aber nur ein t-shirt gekauft. werde da aber auf alle fälle nochmal hin. wer was haben will, bescheid geben (tutti brauchst du was?) naja und danach ging es eigentlich nur noch nach hause, di ezeit haben wir uns aber ehr amüsant vertrieben. mit louis! louis ist eine griaffe, die ich für ines kaufen wollte (süße sorry ich hab mich so in louis verliebt, der muss hier bleiben, ist aber in gedanken für dich ;o) louis kann den mund aufmachen und sieht einfach nur total geil aus. wir haben dann so berscheuert wie wir sind ein theaterstück mit ihm aufgeführt und ein vieo gedreht und ich hab so gelacht das ich kurz davor war mir in die hose zu machen, danach haben wir noch ein paar autofahrer mit louis belästigt. toller kerl und so witzig, und das für 2€! wahnsinn! ich werde euch louis persönlich vorstellen wenn ich wieder in germany bin!

ja das war die great ocean road oder auch love aocean road tour. sehr cool, sehr entspannt nicht einstudiert und super witzig, mit tollen orten und grandiosen ausblicken! mein erstes grosses abenteuer und ich bin sicher es kommen noch mehr! jucheeeeee


hoffe es geht euch allen gut! lasst mal wieder was hören!
*wo sind meine kommentare?* zur beruhigung das wetter ist hier erstmal auch nicht better und soll auch so bleiben,
also auch irgendie herbst!

morgen schrieb ich noch vom melbourne cup, das wafr auch ein erlebnis! aslo schaut nochmal rein! montag hab ich ein vorstellungsgespräch und bins sehr sehr gespannt!


ich drücke euch alle ganz herzlich, küsschen für jeden! *muah muah muah*
bis baldi,

de austrulia


ps1: das mit dem video klappt irgendwie nicht so ganz! sorry!
ps2: @irene, süße kopf hoch und danke für die super schuhe von aigle, ich liebe sie, gott sei dank hab ich die gekauft!
ps3: @ alle forma-tänzer, wie war die DM???

1 Kommentar:

Ruby Sandybanks hat gesagt…

Super, Julia, danke für deinen tollen Bericht und die vielen schönen Photos. So können wir richtig an deinen Abenteuern teilhaben:))
Drücke Dir ganz fest die Daumen für dein Vorstellungsgespräch.

Ganz liebe Grüße und weiter so viele coole Unternehmungen:))
Julia